C3813272-D417-4721-AC2A-0471EFABCD0F

Bin ich glücklich?

Auf der Suche nach „dem guten Gefühl“…

Im September 2023 hatte ich „das große Glück“ eine Woche mit dem großartigen und charismatischen Lehrer Eberhard Bärr an einem schönen Ort (Shamana Retreats) in Griechenland zu verbringen. In dieser Woche habe ich viel gelernt oder um es in „Ebis“ Worten auszudrücken: ich habe vieles erkannt, was von sich aus schon da ist. Die Frage, die ich mir in dieser Zeit selbst gestellt habe, war, warum ich mich manchmal so unglaublich gut fühle und warum ich dieses Gefühl nicht in mir aufrechthalten kann.

Ist es nicht so, dass wir manchmal einfach den gewohnten Dingen nachgehen und am Ende des Tages gesagt haben: „Das war ein richtig guter Tag!“ Was unterscheidet dann diesen Tag von einem anderen? Worauf basiert die Beurteilung unserer Tage? Manchmal erledigen wir alle Dinge mit großer Leichtigkeit, obwohl wir auf Probleme gestoßen sind. An anderen Tagen hatten wir vielleicht viel Zeit für uns selbst, haben viel geschlafen und uns etwas Schönes gegönnt und hatten am Ende des Tages doch das Gefühl, dass es kein besonders guter Tag war.

Vielleicht war dann mein Geist zu unruhig und ich habe mir zu viele Gedanken und Sorgen gemacht?

Eberhard Bärr lebte 15 Jahre in Indien und hat davon 10 Jahre mit seinem Lehrer Sukumar verbracht. Sukumar ist Vedanta Lehrer und Yoga-Therapeut und er behauptet, dass wir alles, was wir tun, nur deshalb tun, um uns gut zu fühlen. Und wenn wir uns nicht gut fühlen, suchen wir oft einen Grund außerhalb von uns, der dafür verantwortlich ist, dass es uns nicht gut geht.

Ein Leben ohne Probleme zu erwarten, ist nicht die Lösung für die Herausforderungen unseres Lebens. Die Lösung ist vielmehr, mit diesen Problemen richtig umgehen zu lernen. An Tagen, an denen wir mit dem „rechten Fuß“ aus dem Bett kommen, fühlt sich vieles leicht an. Probleme sind dadurch immer noch vorhanden, aber unsere persönliche Verfassung erlaubt es uns mit den Problemen umgehen zu können. Wenn wir uns wohl fühlen, haben wir die Kraft, mit den Herausforderungen des Lebens umzugehen. Dieses Wissen ist übertragbar auf alle Bereiche unserer Psyche.

Was den praktischen Bereich unseres Lebens angeht, gelten andere Gesetze. Hier liegt die Lösung meist in einer bestimmten Handlung. Hast Du Hunger, dann hilft es Dir etwas zu essen. Ist es kalt, solltest Du Dir etwas Warmes anziehen. Aber diese Problembereiche bereiten Dir im Allgemeinen keine Sorgen. Der größte Teil des Leidens gehört in den Bereich der Emotionen. Emotionale Probleme können wir häufig nicht einfach lösen, indem wir handeln.

Grundsätzlich gilt demnach: „Wenn das gute Gefühl im Leben verloren geht, multipliziert sich das Leid.“ (Sukumar)

Alles, was wir machen, geschieht allein aus der Absicht heraus, vom schlechten Gefühl loszukommen oder ein gutes Gefühl zu vergrößern. Wir tun alles nur, um uns gut zu fühlen. Das klingt recht einfach und das ist es ja auch. Alles im Leben bekommt eine Bedeutung, wenn wir uns gut fühlen, aber eigentlich lieben wir das gute Gefühl in uns! Das lässt sich nicht beweisen oder demonstrieren. Es beweist sich nur aus sich selbst heraus. Wir erfahren das Gefühl und brauchen nichts von außen, um es wahrzunehmen.

Mit dem guten Gefühl ist die Welt schön, wenn das gute Gefühl verloren geht, erscheint die Welt schrecklich. Es ist nicht greifbar, aber es bestimmt unser Leben und es ist der entscheidende Faktor für ein glückliches Leben. Und es liegt ganz in uns Selbst!

Sukumar beschäftigt sich seit seiner Kindheit mit Meditation. Mit großem Erfolg unterrichtete er viel Studenten aus westlichen Ländern im Vivekananda-Kendra-Institut in Bangalore. Heute lebt er zurückgezogen in den Bergen Nordindiens, hat aber zu seinem Freund Eberhard Bärr noch regelmäßig Kontakt.

Ich schätze mich sehr glücklich, dass ich „Ebis“ Geschichten und Weisheiten in unserer gemeinsamen Woche im September zuhören und viele Stunden mit ihm praktizieren und meditieren durfte.

Zu meiner großen Freude hat sich Eberhard Bärr bereit erklärt uns im Zeitlos Yoga Loft einen ganzen Tag aus seinem Leben zu erzählen und eine theoretische und praktische „Einführung in die Yogaphilosophie“ zu geben. Am 24. Februar von 10:00 – 18:00 Uhr wird er mit uns gemeinsam die Fragen des Lebens aus Sicht der großen Weisheitslehrer Indiens beantworten und uns eine praktische Anleitung in die Meditation geben. Ich würde mich freuen, wenn viele von Euch diesen Tag mit uns gemeinsam verbringen würden:

„Einführung in die Yogaphilosophie mit Eberhard Bärr“ am 24.2.24 von 10:00 – 18:00 Uhr im Zeitlos Yoga Loft in Großostheim/Ringheim (Early Bird bis zum 30.11.23 von 109,- Euro, danach 139,- Euro)

Comments are closed.